Dr. Alesch Staehelin

Rechtsanwalt, LL.M.
staehelin[at]utolegal.ch
+41 44 289 80 00
vCard

Alesch Staehelin berät und vertritt Klienten in den Bereichen «Data, IT/IP & Media»: Er entwirft, prüft und verhandelt Verträge (insbesondere für «Tech Deals»), er berät in Fragen des Datenschutzes, der Cyber-Sicherheit, der digitalen Transformation, der neuen Technologien (z.B. KI und IoT), der sozialen Medien, des E-Commerce, von ESG, der Lizenzierung, des Urheber-, Unterhaltungs- und Medienrechts, des Marken- und Designrechts, des Know-how-Schutzes und des Wettbewerbsrechts, er ist Mediator in strittigen Projekten, und er führt Gerichts- und Schiedsverfahren. Bei IBM war Alesch zehn Jahre lang als «Senior Corporate Counsel» in diversen Führungspositionen tätig, weshalb er die Sprache seiner Klienten spricht, deren Bedürfnisse versteht und weiss, wie die «Providers» ticken. Alesch ist häufiger Redner an internationalen und schweizerischen Konferenzen, Lehrbeauftragter an diversen Schweizer Universitäten, und er publiziert regelmässig in seinen Fachgebieten.

Werdegang

seit 2023
Partner bei Uto Legal, Zürich

2021 – 2023
Gründer von Digital Lawyer & Counsel (DLC)®, Zürich

2018 – 2021
Partner bei TIMES Attorneys, Zürich

2008 – 2018
Senior Corporate Counsel bei IBM, Zürich

1997 – 2007
Rechtsanwalt (zunächst Substitut) bei Lenz & Staehelin, Bär & Karrer und MLL Legal, Zürich

Ausbildung

2002
LL.M. in «Entertainment Law», University of California, Los Angeles (UCLA School of Law)

2000
Anwaltspatent des Kantons Zürich (Zulassung als Rechtsanwalt an allen schweizerischen Gerichten)

1996
Dr. iur., Universität Zürich (Dissertation über das TRIPs-Abkommen; magna cum laude; seit 1999 in der zweiten Auflage)

1991
Studien in «Music Business» und «Political Science», City University of New York

Mitgliedschaften (Auswahl)

Zürcher Anwaltsverband (ZAV) und Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)

Eidgenössische Schiedskommission für die Verwertung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten (ESchK)

swissICT: Rechtskommission

GRUR (Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht): Fachausschuss Recht der Daten

ITechLaw (International Technology Law Association): Responsible AI Committee

DGRI (Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik): Fachausschuss KI, IoT und Blockchain

IFCLA (International Federation of Computer Associations)

LIDC (International League of Competition Law)

Rankings / Testimonials

Legal 500: «Simply one of the best in his field», «fantastic … for data, IT/IP & media and beyond providing great value for reasonable prices», erwähnt in den Kapiteln «Data Privacy & Protection», «TMT» und «IP».

Who’s Who Legal (WWL): Führender Anwalt in «Data Law» – «possesses a brilliant mind» und «has substantial experience with all types of data-related contracts».

The Best Lawyers in Switzerland: Empfohlen für «Information Technology Law», «Outsourcing Law» und «Technology Law».

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Dr. Alesch Staehelin, Rechtsanwalt, LL.M.